Der Dank

 Der Dank

“Ich bin wirklich so ein Pechvogel!”

“Oh, warum sagst du das? Was ist denn passiert?”

 

“Mein Leben ist ständig so. Du wirst es mir wirklich nicht glauben; mir muss im Laufe des Tages unbedingt etwas Schlechtes vorkommen. Aber auch unbedingt! Die Tasche, die im Angebot war, ist verkauft. Seit Tagen spare ich Geld dafür. Ich habe sogar von Freunden Geld geliehen, weil mein Geld nicht ausreuchte. Oh man, gibt es so ein Unglück? Ich habe seit gestern schlechte Laune, wir haben uns auch mit meinem Verlobten gestritten. Und schau dir mal das Wetter an, die Wolken sind grau, der Regen steht an. Ich fühle die grauen Wolken in mir. Sogar das Wetter ist mir feindselig.”

 

Ihre Freundin war verwirrt. Können das wirklich die Probleme eines Menschen sein?

Kann der einzige Sinn im Leben eines Menschen darin bestehen, die Tasche im Angebot zu kaufen oder darauf zu warten, dass das Wetter seinen Wünschen entspricht?

 

Was will denn ein Mensch also in diesem Leben?

 

Glücklich sein, keine Beziehungsprobleme haben, im Job erfolgreich sein…

 

Okay, sehr schön…

 

Was tun wir also in unserem Leben, um das alles bereitzustellen?

Wofür sind wir alles im Leben dankbar?

 

Dass wir keine Schmerzen beim Atmen empfinden,

Dass unsere Zunge beim Reden nicht abschweift,

Dass wir jeden Tag sauberes Wasser zum Trinken finden können,

Dass uns zur Reinigung heißes Wasser bereit steht,

Dass wir unter vier Wänden leben dürfen, die wir “home sweet home” nennen…

 

Sind wir wirklich dankbar?

 

Wenn uns jemand beispielsweise positiv behandelt und zulächelt, wie oft können wir uns 

dann mit einem Lächeln bei ihr bedanken?

 

Wie viel tragen wir dazu bei, den Tag eines Menschen zu verschönern?

Wie sehr können wir unserem Arbeitskollegen helfen, der seine Arbeit nicht erledigen kann?

 

Was können wir von dem Allem tun?

Oder wie weit versuchen wir es?

Oder besteht unser Leben nur aus Beschwerden?

Überlege dir; was hat sich in deinem Leben gelöst, indem du dich beschwert hast?

Überlege es dir natürlich, aber du wirst es nicht finden können.

 

Denn das Beschweren nimmt dem Menschen die Lösungskompetenz.

 

Es nimmt dich in den Teufelskreis des Lebens, den du nicht lösen kannst, hin und her.

 

Hör auf, dich zu beschweren, und nehme dir somit deine Lasten ab.

 

Und sehe zu, wie sich dein Leben mit deinem Dank und deiner Dankbarkeit verändern wird.

 

Es wir sich verschönern…



"İnsanın şikayetleri artmaya başladıkça, teşekkürü azalır. Teşekkürü azaldıkça sahip olduklarının farkına varamaz…"

Yahya Hamurcu

Kim Kimdir

İlişkilerde Ustalık

Başarı Psikolojisi

Deneyimsel Tasarım Öğretisi ve Adalet

Yorumlar

  1. Den Menschen wird nicht bewusst, was jeden Tag unter ihrer Kontrolle steht, bis sie es verlieren.

    YanıtlaSil
  2. Dann danke 😇

    YanıtlaSil
  3. Es wir sich verschönern…

    YanıtlaSil
  4. "Es wir sich verschönern…" Das gefällt mir. Danke :)

    YanıtlaSil
  5. Möchten Sie, dass Ihr Leben schöner wird? dann sei dankbar

    YanıtlaSil
  6. Menschen wollen immer das, was sie nicht haben. Ihnen gefällt nicht, was sie haben. Doch jemand anderes sehnt sich nach dem, worüber er sich beschwert. War das nicht schon immer so im Leben?
    Wenn Menschen das Gegebene annehmen und sich darauf konzentrieren, es zu genießen, beginnen sie, glücklich zu sein und ihnen zu danken :).

    YanıtlaSil
  7. Wer seinem Herrn nicht dankt, kann dem Menschen nicht danken. In der Hoffnung, zu denjenigen zu gehören, die immer dankbar sind...

    YanıtlaSil
    Yanıtlar
    1. Tatsächlich… So wie das Sprichwort sagt; Sei glücklich, sodass man deiner Dankbarkeit glaubt 😇

      Sil
  8. Teşekkürü bir sadaka gibi düşünüp gülümsemeki selam vermeli insan bunu yaptıkça içi rahatlar huzur bulur gönlü farkına varabilenlerden oluruz inşallah🤲

    YanıtlaSil
  9. İch liebe DTÖ

    YanıtlaSil
  10. Das gefällt mir. Danke :) ich liebe DTÖ

    YanıtlaSil
  11. Vielen Dank ♥️

    YanıtlaSil
  12. Sind wir wirklich dankbar?

    Ich hoffe....

    YanıtlaSil
    Yanıtlar
    1. Özgürce🌺15 Nisan 2024 20:44

      Es nimmt dich in den Teufelskreis des Lebens, den du nicht lösen kannst, hin und her.

      er hat wirklich recht...

      Sil
  13. Hören wir auf, uns zu beschweren, und beginnen wir mit der Arbeit💐

    YanıtlaSil
  14. Sich zu beschweren ist die gefährlichste Fähigkeit im Leben eines Menschen

    YanıtlaSil
  15. Sie haben in Ihrem Text die Bedeutung des Gefühls der Dankbarkeit und die wahre Quelle des Glücks sehr schön ausgedrückt.

    Ich habe Ihren Blogbeitrag "Der Dank" gelesen und war sehr beeindruckt.
    Heutzutage legen Menschen zu viel Wert auf materielle Dinge und äußere Faktoren. Wir dürfen nicht vergessen, dass wahres Glück in uns selbst liegt. Gesundheit, Familie, geliebte Menschen und die kleinen Dinge, die uns das Leben bietet, wertzuschätzen, kann einen großen Unterschied in unserem Leben machen.
    Vielen Dank, dass Sie Ihren Blogbeitrag geteilt haben.
    Mit freundlichen Grüßen, Aslı A.

    YanıtlaSil
  16. Vielen Dank für diesen schönen Artikel.

    YanıtlaSil

Yorum Gönder